Über uns

Über das Bündnis

Das Lokale Bündnis für Familien ist eine Gruppe.

Lokal bedeutet so viel wie: vor Ort.

Die Mitglieder von dem Bündnis arbeiten in verschiedenen Berufen

und Einrichtungen.

Lokales Bündnis für Familien im Weimarer Land | Über uns

Die Mitglieder haben diese gemeinsamen Ziele:

  • Sie wollen mit Familien ins Gespräch kommen.
  • Sie wollen herausfinden:

Was brauchen Familien im Weimarer Land?

  • Sie wollen Angebote für Familien bekannt machen.
  • Sie wollen mit allen Mitgliedern gut zusammen-arbeiten.
Lokales Bündnis für Familien im Weimarer Land | Über uns

Das große Ziel von dem Bündnis ist: 

Der Landkreis Weimarer Land soll ein guter Lebensort für Familien sein. 

Das sind die Mitglieder von dem Bündnis:

  • Landratsamt Weimarer Land
  • Jobcenter Weimarer Land
  • Agentur für Arbeit Apolda
  • Frauen- und Familienzentrum Apolda

  • Stadtverwaltung Apolda
  • Studienkreis
  • Kinder-Ärzte und Kinder-Ärztinnen
  • Familien-Hebammen

  • Lebenshilfewerk Weimar/Apolda
  • Mehrgenerationenhaus Apolda
  • Sportvereine im Kreissportbund
  • Wirtschaftsfördervereinigung Apolda und Weimarer Land e.V.

  • Vertreter von dem Gesundheits- und Sozialausschuss
  • Vertreter von dem Jugendhilfeausschuss
  • Vertreter von dem Bildungs-Ausschuss
  • Sparkasse Mittelthüringen

  • Thüringer Ehrenamtsstiftung
  • Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Apolda
  • Katholische Pfarrgemeinde St. Bonifatius Apolda
  • Blankenhainer Tafel e.V.

  • Familienzentrum Sonnenhöhe Bad Berka
  • und viele weitere Partner und Partnerinnen

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Wenn Sie beim Lokalen Bündnis für Familien mitmachen möchten,

dann können Sie sich gerne an uns wenden.

Sie können uns einen Brief schreiben:

Lokales Bündnis für Familien im Weimarer Land

Dornburger Straße 14

 99510 Apolda

Sie können uns anrufen:

Telefon 01 60 – 79 69 69 3

Sie können uns eine E-Mail schreiben:

Lokales Bündnis für Familien im Weimarer Land | Über uns

Unsere Aufgaben

Wir haben zwei Arbeits-Gruppen.

Die Abkürzung ist AG.

Die AGs heißen:

  • Familien-Bildung und Vernetzung
  • Bürgerschaftliches Engagement und Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die AGs haben verschiedene Aufgaben.

Das sind die Aufgaben von der AG Familien-Bildung und Vernetzung:

  • Viele Eltern haben Fragen,

wenn sie ein Kind bekommen.

Die AG will Eltern helfen.

  • Die AG plant Veranstaltungen für Eltern.
  • Die AG schlägt Experten für eine Veranstaltung vor.
  • Die AG macht einen Bildungs-Katalog für das Weimarer Land.
Lokales Bündnis für Familien im Weimarer Land | Über uns

Das sind die Aufgaben von der AG Bürgerschaftliches Engagement und Vereinbarkeit von Familie und Beruf:

  • Die AG erarbeitet den Familien-Pass.

Der Familien-Pass ist ein Angebot für Familien im Weimarer Land.

Hier erfahren Sie mehr: Zum Familien-Pass.

  • Die AG fördert den Austausch von verschiedenen Generationen.

Zum Beispiel: Die AG vermittelt Leih-Omas und Leih-Opas an Familien.

Was ist eine Leih-Oma?

Eine Leih-Oma ist nicht verwandt mit der Familie.

Vielleicht wohnt die Oma von der Familie weit weg.

Dann kann die Leih-Oma etwas mit den Kindern unternehmen.

Das macht der Leih-Oma Spaß.

  • Die AG überlegt:

Wie passen Familie und Beruf gut zusammen?

Dafür arbeitet die AG auch mit Unternehmen zusammen.